Mittwoch, 30. August 2023

Rezension zu Jetzt sind wir eins

 Hier geht es zur Rezension von Band 1

Titel: Jetzt sind wir eins

Autorin: Gabriella Santos de Lima

Verlag: Loewe Intense

hier gehts zum Buch :)


Inhalt: »Niemand musste mich vervollständigen. Ich war allein eine ganze Person. Aber was, wenn zwei ganze Personen plötzlich eins wurden?« Via Interrail durch Skandinavien: Das Videoprojekt ist Tillies letzte Chance auf ein Stipendium. Der Haken? Für professionellen Content braucht sie Hilfe. Den perfekten Reisepartner hätte sie sogar: Fotografiestudent Jonathan. Blöd nur, dass Tillie ausgerechnet seinem Bruder das Herz gebrochen hat und Jonathan sie seitdem hasst. Widerwillig sagt er zu - unter der Bedingung, das Tattoo auf ihrem Oberschenkel ablichten zu dürfen.

Was sie dabei nicht einkalkuliert hat: Dass er beim Anblick der Narben unter der Tinte nicht wegsieht. Dass er Tillie eigentlich immer ansieht...


Rezension: Dieses Buch wird als eine Ansammlung von Poesie in jedem einzelnen Satz beschrieben. Ich habe die Geschichte von Tillie und Jonathan ausgesprochen genossen. Besonders das Buchcover gefällt mir ausgesprochen, dank seiner schlichten Eleganz, den Farben und den subtilen Farbakzenten, die zusammen ein ansprechendes Gesamtbild ergeben. Angelehnt an den ersten Band ist auch das Cover des zweiten Bandes wieder sehr gelungen.


Die Innengestaltung des Buches ist für mich ein weiteres Highlight. Die Seiten, Kapitelüberschriften und Chat-Verläufe machen das Lesen zu einem Erlebnis.


Der Schreibstil der Autorin ist super, da er eine ausgewogene Balance zwischen Poesie und Realismus trifft. Die Worte der Autorin verleihen Mut, und das Lesen der Geschichte ist wundervoll, auch wenn sie gelegentlich schmerzhaft ist.


Die Themen des Buches, insbesondere der Feminismus, werden hervorragend umgesetzt und ehrlich geäußert. Die Wechsel der Perspektiven und die einführenden Zeilen am Anfang der Kapitel ermöglichen den Lesenden, sich direkt in die Gedankenwelt der Protagonisten zu versetzen.


Der Roadtrip der beiden Protagonisten wird super beschrieben, sodass man ein bisschen Reise-Feeling gemischt mit den Figuren empfindet. Die Dynamik zwischen Tillie und Jonathan ist sehr lebendig, und obwohl sie unterschiedliche Persönlichkeiten haben, entwickelt sich ihre Beziehung in einem authentischen Tempo. Alles in einem habdelt es sich um einen gelungenen zweiten Teil, sodass ich mich abschließend sehr auf den dritten und letzten Teil freue. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen