Montag, 3. Oktober 2016

Rezension: "Herz aus Nacht und Scherben"

          HERZ AUS NACHT UND SCHERBEN

Titel: Herz aus Nacht und Scherben
Autor: Gesa Schwartz
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-16450-1
Preis: Hardcover: 17,99€; Taschenbuch: -

kurze Zusammenfassung: "Seine Augen waren wie eine Frage, deren Antwort sie ersehnte und zugleich fürchtete, und sie spürte instinktiv, dass ein einziger Schritt auf ihn zu sie ins Bodenlose führen würde … ein einziger Schritt, der alles ändern konnte, was sie zu sein glaubte."

In Venedig gerät die siebzehnjährige Milou in die Welt der Scherben: das Reich der verlorenen Gedanken, der zerschlagenen Träume, der unvollendeten Geschichten und vergessenen Wünsche. Auf der Suche nach spurlos im Nebel verschwundenen Menschen verliebt sie sich in den mysteriösen Rabenwandler Nív, doch sie weiß: Seine Welt ist nicht für sie bestimmt. Und mit jedem Augenblick zieht das Reich der Scherben sein Netz enger … (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Herz-aus-Nacht-und-Scherben/Gesa-Schwartz/cbt/e494518.rhd )

eigene Meinung: Cover/Buchgestaltung: Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, ich bin sowieso eher der Typ für schlichtere bzw. dunklere Cover. Zudem passt das Cover meiner Meinung nach sehr gut zu der Handlung.

Charaktere:
Milou: Milou ist die 17-jährige Hauptperson der Geschichte. Sie wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei ihren Onkel auf. Sie ist ein starker Charakter und findet sich recht schnell in der Welt der Scherben zurecht. Manchmal handelt sie meiner Meinung nach etwas zu ängstlich, allerdings passt es sehr zu ihrem Charakter.

Nív:An ihrer Seite ist Nív, der gleichzeitig sehr stark, aber auch sehr verletzlich erscheint. Eine sehr interessante Mischung, wie ich finde.

Lieblingszitat: Nimm sie, die Gedanke, Gefühle, Worte, die dir an einem besonderen Platz begegnet sind. Denn Erinnerungen sind wie Herztöne, die durch die Dunkelheit hallen.
(S. 25)

sonstiges: Zunächst entführt uns die Autorin nach Venedig, allerdings wechselt did Handlung schnell in die Welt der Scherben, eine Art Parallelwelt, die neben unserer existiert.
Hier leben die Dha'raki, die Kinder der Scherben. Magier Caldoron, der jetzige Herrscher der Welt der Scherben, ist ein Tyrann. Er entführt Kinder aus der Welt der Menschen, um mit ihren Träume die Pfade der Scherben in seine Gewalt zu bringen.  Die Handlung ist recht komplex und der Schreibstil sehr poetisch und ausschweifend. Was ich am Anfang sehr verwirrend fand, waren die vielen ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen, da wäre ein Glossar wirklich hilfreich gewesen. Es kommen sehr viele seltsame Begriffe vor, trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.  Außerdem gibts es wieder eine gute Liebesstory in dem Buch, was mir persönlich doch gefallen hat.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sternen⭐!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen