Dienstag, 3. Oktober 2023

Rezension zu If he had been with me


 Titel: If he had been with me
Autorin: Laura Nowlin
Verlag: Penguin
hier gehts zum Buch :)

Inhalt: Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst.
Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen.
Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?




Rezension: "If He Had Been with Me" von Laura Nowlin war leider eines der schlechteren Bücher, welche ich dieses Jahr gelesen habe. Obwohl ich normalerweise versuche, konstruktive Elemente in meinen Rezensionen zu finden, konnte ich in diesem Fall einfach keine positiven Aspekte des Buches entdecken.


Die Handlung dreht sich um die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren Autumn und Finn, die seit ihrer Kindheit eng miteinander befreundet sind. Die Geschichte verspricht eine tiefgründige Erforschung der Freundschaft, der Liebe und der Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Leider bleibt sie jedoch in Oberflächlichkeiten und Klischees stecken.


Die Charaktere wirken flach und uninteressant. Autumn und Finn sind stereotypische Figuren, die keine Tiefe oder Vielschichtigkeit aufweisen. Ihre Dialoge und Handlungen sind vorhersehbar und klischeehaft, was es schwer macht, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ebenso wie deren soziales Umfeld bietet dies kein tiefergehendes Verständnis der Figuren.


Die Handlung selbst verläuft ohne echte Spannung oder Wendungen. Es fehlt an überraschenden Momenten oder tieferen Einsichten in die Themen, die das Buch zu erkunden versucht. Die Storyline ist langatmig und zieht sich hin, ohne den Leser wirklich zu fesseln. Der Plottwist von dem im Klappentext die Rede ist wird auf den letzten 10 Seiten abgehandelt


Der Schreibstil von Laura Nowlin konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Er wirkte uninspiriert und flach. Die Beschreibungen waren oberflächlich, und die Sprache fehlte an Nuancen und Lebendigkeit.


Ein weiterer negativer Aspekt des Buches war die Art und Weise, wie wichtige Themen behandelt wurden. Die Themen Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden sind in der Literatur oft Gegenstand tiefgreifender und berührender Darstellungen. In "If He Had Been with Me" blieben sie jedoch oberflächlich, was ich an einigen Stellen als sehr problematisch empfunden habe.


Insgesamt war meine Leseerfahrung mit "If He Had Been with Me" äußerst enttäuschend. Das Buch konnte seine Versprechen nicht einlösen und blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ich kann es leider nicht empfehlen und gebe 1/5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen