Mittwoch, 8. März 2023

Rezension zu Wir sind das Feuer

Allgemeines:

Titel: Wir sind das Feuer
Autorin: Sophie Bichon
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 432
Preis: 12,99

hier geht es zum Buch :)













Klappentext:

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.
Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Rezension:

„Wir sind das Feuer“ habe ich bei mir in der Stadt im Buchladen bei den Mängelexemplaren entdeckt. Von der Autorin hatte ich auf Bookstagram bereits gehört, das Cover stach für mich heraus und nach Lesen des Klappentextes musste ich es einfach mitnehmen.

Zu Beginn des Buches erhält die Protagonistin direkt nach ihrer Ankunft in Redstone ein Jobangebot und lernt dabei direkt ihre zukünftig beste Freundin kennen. Dieser Einstieg erschien mir etwas unrealistisch und ich las zunächst skeptisch gestimmt weiter. Dennoch habe ich die Freundesgruppe, welche neben Louisa und Paul aus Aiden, Trish und Bowie besteht in mein Herz geschlossen und fand es schön zu lesen, wie schnell Louisa dort aufgenommen wurde. Insgesamt vollziehen Louisa und Paul eine tolle Charakterentwicklung, auch wenn mir aus der Leserperspektive teilweise nicht klar wurde, woher Louisa ihre Stärke nimmt.

Erzählt wird sowohl aus Louisa´s als auch aus Paul´s Perspektive und dabei wechselt die Perspektive teilweise sogar mitten im Satz. Dies mag vielleicht erstmal etwas abrupt klingen, es hat jedoch den Lesefluss nicht gestört und das Leseerlebnis bereichert. Außerdem finde ich, dass Louisa aus der männlichen Perspektive richtig schön beschrieben wurde (insbesondere ihre Haare und Augen :D).

Die Gliederung des Buches besteht aus Worten, die Louisa auf einer Liste mit schönen Worten festhält. Die Kapitel stehen also immer unter einem Begriff, dem Louisa begegnet und dann in ihrem Notizbuch festhält.

Positiv aufgefallen ist mir, dass Louisa sich von Beginn an immer wieder auf Bücher bezieht und deren Titel dabei auch nennt. Für alle Buchliebhaber wird es dann besonders schön, als die Protagonisten eine Buchhandlung besuchen, die sehr speziell geordnet ist und auch ansonsten sehr detailreich beschrieben wird. Am Ende des Buches ist auch eine Liste ihrer Lieblingsbücher beigefügt.

Grundsätzlich war die Hauptkomponente des Endes für mich vorhersehbar, dennoch gab es einen zusätzlichen Plottwist. Ich bin froh, dass der Konflikt, der am Ende entsteht, nicht noch schnell aufgearbeitet wurde. Nun hoffe ich, dass im nächsten Teil noch mehr auf die psychische Komponente eingegangen wird.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es im nächsten Buch weiter geht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen