Montag, 15. Oktober 2018

Rezension - Nicht weg und nicht da - Anne Freytag


Nicht weg und nicht da
Von Anne Freytag
Young Adult, Jugendbuch
Einzelband
480 Seiten
Als Hardcover für 16,00 € (hier)


„Mein altes Ich habe ich übermalt, und mein neues Ich habe ich noch nicht gefunden.“
- Nicht weg und nicht da, Anne Freytag, Heyne Verlag


Kristopher ist tot. Er begann Selbstmord und zerrüttete damit Luises gesamte Welt. Es ist nichts mehr wie zuvor. Nach einer Schlägerei in der Schule wird Luise zu einer Therapie zur Trauerbewältigung verdonnert. Sie hasst die Sitzungen und besucht sie nur um weitere Probleme mit ihrer Mutter und der Schule aus dem Weg zu gehen. Doch kurz nach Beginn der Therapie trifft sie das erste Mal auf Jacob und dieser kann bald nicht mehr aufhören an das Mädchen mit dem kahl rasierten Kopf und dem Lippenpiercing zu denken.


Das Buch habe ich ursprünglich für eine Freundin gekauft. Das erste Mal hörte ich von dem Buch über Klara von Klaras Books und glaubte das es meiner Freundin gut gefallen würde und schenkte es ihr zum Geburtstag. Vor zwei Wochen hat sie das Buch beendet und war vollauf begeistert und drängte mich es unbedingt zu lesen, lieh es mir sofort aus und ich begann zu lesen.
Es ist das erste Buch das ich von Anne Freytag gelesen habe und wurde nicht enttäuscht. Vom ersten Satz an war ich gefesselt. Die Geschichte bewegt und Anne überzeugt mit ihrer Wortgewandtheit. In manchen Momenten haben ich Luises Seelenschmerz praktisch mitgefühlt und ich habe mich an so vielen Stellen wiedergefunden. Wie immer ist auch wie eine Musikplaylist mit dabei und die Songs sind einfach wundervoll ausgewählt und viele davon sind direkt auch auf meiner privaten Playlist gelandet.
Leider nahm die Story ab der Hälfte sehr ab. Plötzlich konnten mich die Worte nicht mehr so sehr berühren wie zuvor und Luise und Jacob haben ab und zu total unpassend zu ihren Charakteren gehandelt, so dass ich teilweise gar nicht mehr wusste was gerade los ist.
Die Geschichte trudelte in einem schönen Tempo dahin und wie immer bei "Nicht-Fantasy"-Büchern war ich überrascht wie plötzlich sie endeten. Ich bin einfach fulminante und actionreiche Enden gewöhnt, was aber nicht heißt das mich dieses Ende nicht berührt hat. Im Gegenteil. Ich fand das Ende großartig.


Ein bewegendes Buch mit Höhen und Tiefen.


3,5 von 5 Sternen


~ Cino



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen