Freitag, 24. August 2018

Rezension - Nur drei Worte - Becky Albertali


Nur drei Worte
Von Becky Albertali
Young Adult, Romance
Einzelband
320 Seiten
Als Hardcover für 16,99 € (hier)


„Why is straight the default?“
-Becky Albertali, Nur drei Worte, Carlsen Verlag


Simon ist verliebt. Aber das weiß niemand. Simon ist schwul. Und das weiß auch niemand. Mit Ausnahme von Blue. Unter dem Pseudonym Jaques schreibt Simon ihm fast täglich, ohne zu wissen wer er wirklich ist. Mit ihm redet er über das eine Thema, über das er mit niemanden sonst sprechen kann: Seine Homosexualität und das Outing vor seiner Familie und seinen Freunden. Und ganz langsam verliebt sich Simon dabei in den mysteriösen Blue.

Ich habe mir das Buch damals aus Reflex auf der Frankfurter Buchmesse gekauft. Und seitdem verstaubte es dann in meinem Regal. Wahrscheinlich hätte ich das Buch niemals angerührt, wenn ich dann nicht eines Tages den Trailer zum Film gesehen hätte und sofort einen Narren an Simon gefressen hatte. Kurzer Zeit später fand ich mich mit dem Buch in der Hand wieder und verschlang es in wenigen Tagen.
Niemals hätte ich gedacht das es mir, einer eingefleischten Fantasy Leserin, so gut gefallen würde. Nur drei Worte ist eine wirklich süße und vor allem realitätsnahe Jugendromanze. Die Charaktere wirkten alle sehr echt und authentisch auf mich. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass es eine Nacherzählung von wirklichen Jugendlichen ist. Dadurch wirkten dann auch schließlich einige Stellen unrelevant. Sie spielten keinerlei Rolle und erzählten einfach nur vom Leben. Doch das ist ja auch, was dieses Genre so auszeichnet und Menschen, die dieses Genre lieben, würde es vermutlich nicht stören.
Das Buch ist eine wirklich süße Liebesgeschichte von einem Jungen, der mit der ersten Liebe, dem Outing und auch dem Internet zu kämpfen hat. Und dabei fallen ganz neben bei immer wieder Sätze von so großer Bedeutung, dass man sie am liebsten jeden von Kindheitstagen an vorbeten möchte.


Eine zuckersüße Liebesgeschichte, die man nicht so schnell weglegen will.


3,5 von 5 Sternen


~ Cino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen