Sonntag, 26. August 2018

Rezension - The Cruel Prince - The Air of the Folk - Holly Black

The Folk of the Air – The Cruel Prince
Von Holly Black
Fantasy, Young Adult
Band 1 von 3
384 Seiten
Als Hardcover für 13,99 € (hier)




„If I cannot be better than them I will become so much worse.“
-Holly Black, The Cruel Prince, Hot Key Books



Jude, Taryn und Vivienne sind noch Kinder als eines Tages der Elf Madoc vor ihrer Haustür erscheint und ein schreckliches Geheimnis offenbart: Er war verheiratet mit der Mutter der Dreien und Vivienne ist seine Tochter, die er in seine Welt, die Welt der Elfen, holen will. Dabei scheut Madoc nicht davor ihre Eltern zu töten und Vivienne, so wie ihre Halbschwestern Taryn und Jude zu entführen. Jahre vergehen und für Jude ist mittlerweile das Reich der Elfen ihre neue Heimat geworden. Sie und Taryn gehen täglich zum Unterricht aus, dabei werden sie immer wieder mit dem grausamen Prinz Cardan und seinen fiesen Freunden konfrontiert, denen es großen Spaß macht, Jude das Leben schwer zu machen. Doch die will sich nicht niedermachen lassen und wagt es dem verwöhnten Prinzen, dem die Welt zu Füßen liegt, die Stirn zu bieten. Doch damit begibt sie sich in eine große Gefahr, doch ehe sie dies merkt, steckt sie schon mittendrin.


Lange kursierte das Buch immer wieder durch meinen Instagram Feed und ewig lange tanzte ich um das Buch herum, bis ich mir endlich ans Herz fasste und es kaufte. Und es für keine Sekunde bereut habe.
Von der ersten Sekunde an war ich gefesselt vom Buch. Ich hatte Angst, dass Cardan sowie seine Freunde wie klassische Schulschläger in Teenie-Highschool-Dramen sein könnten. Doch das waren sie überraschender Weise gar nicht. Sie waren grausamen und schikanierten Jude hemmungslos. Aber nie hatte ich das Gefühl, das es zu viel war. Es passte genau.
Die Story nimmt einige interessante Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Und immer, wenn ich glaubte zu wissen wie es weiter geht, lag ich falsch und es passierte etwas ganz anderes. So habe ich mir auch die Beziehung zwischen Jude und Cardan ganz anders vorgestellt. Es war unglaublich  fesselnd mit anzusehen, wie die beiden miteinander interagierten und ich freute mich jedes Mal, wenn diese Beiden erneut auf einander trafen.
An so machen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Story einfach zu schnell voran ging. Bevor sich einige Dinge völlig entwickeln konnten, waren sie schon wieder abgeschrieben ohne dass man richtig wusste, was genau sie einem sagen sollten. So fühlte sich das Buch ein wenig „leer“ an. Als wäre der Plot da, nur der Rest nicht. Als müsste das Buch eigentlich noch 100 Seiten mehr haben. Was ich gerne gehabt hatte. Denn die Geschichte ist wirklich faszinierend und der Schreibstil ist wirklich toll.


Ein spannungsgeladener Auftakt, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich fiebere Band 2 schon entgegen.


4,5 von 5 Sternen


~ Cino



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen