Montag, 3. Oktober 2016

Rezension: "Die Chroniken der Unterwelt-City of Bones"

DIE CHRONIKEN DER UNTERWELT - CITY OF BONES, FILMHÖRSPIEL

Titel: City of Bones
Autor: Cassandra Clare
Verlag: der Hörverlag
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-8445-1199-4

kurze Zusammenfassung: "Chroniken der Unterwelt – City of Bones" erzählt die Geschichte der 15-jährigen Clary, die entdeckt, dass sie einer viele Generationen alten Gruppe von Schattenjägern angehört, einem Geheimbund von Halbengel-Kriegern, die dafür kämpfen, die Welt vor Dämonen zu bewahren. Nach dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter schließt sich das Mädchen einer Gruppe von Schattenjägern an, die ihr das andere, parallele New York „Downworld“ zeigen – voll mit Dämonen, Zauberern, Werwölfen, Vampiren und anderen tödlichen Kreaturen … (Quelle: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Chroniken-der-Unterwelt-City-of-Bones-(Filmhoerspiel)/Cassandra-Clare/der-Hoerverlag/e440131.rhd )

eigene Meinung: Hüllengestaltung: Die Hülle hat mir sehr gut gefallen. Man sieht die Diguren aus der Geschichte, nun ja, passender hätte es nicht sein können.

Lesung: Der Wechsel zwischen den Dialogen/Gesprächen der Figuren und der Erzählerin  gestalten das Hörspiel sehr spannend und abwechslungsreich. Mir gefällt die Erzählweise, allerdings habe ich weder den Film gesehen noch das andere Hörbuch gehört.
Die Erzählerin kann sehr gut mit ihrer Stimme arbeiten. Zusammen mit der vielschichten Hintergrundmusik und den Hintergrundgeräuschen, bildet sie einen roten Faden durch das Hörspiel und bietet den Sprechern die ideale Möglichkeit sich einzubringen.

Charaktere: Die Charaktere gefallen mir kommen alle positiv bei mir an. Der Witz, der Humor und die lockere Art zu sprechen lockern öfterst mal die Szenen. Die Dialoge sind sehr aussagekräftig, die Gefühle der Figuren wurden mir so ebenfalls bewusst gemacht. An einigen Stellen habe ich echt mitgefiebert.
Zudem sind die Charaktere gut besetzt und ihr Stimmen sind klar und deutlich.
Egal was gerade angesagt ist, ob Emotionen, Action oder Informationen – man bekommt alles gut mit, ob durch Veränderung der Stimmlage oder sontiges.

sonstiges: Die Szenen sind teils ruhig aber auch manchmal actionreich. Man hört und bemerkt die Action der Szenen in dem Hörspiel und die Sprecher geben sich auch alle Mühe das zu verdeutlichen.
Die Umsetzung ist spannend wie abwechslungsreich, unterhält mich mit guten Figuren und starken Charakteren und einer sehr übersichtlichen und vorallem spannenden Geschichte.
Ich gebe dem Hörspiel 4/5 Sternen⭐