Samstag, 9. Juli 2016

Rezension zu "Miss Peregrine`s Home for peculiar Children" (Englische Ausgabe)

Allgemeines:
Titel: Miss Peregrine`s Home for peculiar Children
Autor: Ransom Riggs                                                                  
Verlag: Quirk
Genre: Mystery, Fantasy                                                    
Seitenzahl: 348
Preis: 14,95 Euro
Sonstiges: Erster Teil einer Trilogie, die Verfilmung von Teil 1   erscheint im November 2016


Inhalt:
A mysterious Island.
An abandoned orphanage.
A strange collection of very peculiar photographs.
It all waits to be discovered in "Miss Peregrine`s Home for peculiar Children", an unforgettable novel that mixes fiction and photgraphy in a thrilling reading experience. As our Story opens, a horrific family tragedy sets sixteen - year - old Jacob journeying to a remote Island off the coast of Wales, where he discovers the crumbling ruins of Miss Peregrine`s Home for peculiar Children. As Jacob explores its abandoned bedrooms and hallways, it becomes clear that Miss Peregrine`s children were more than just peculiar. They may have been dangerous. They may have been quarantined on a deserted Island for good reason. And somehow - impossible though it seems - they may still be alive.        
                                                                       Quelle: Quirk


Meine Meinung:
Vorab kann ich schon mal sagen: ich feiere dieses Buch einfach nur. Ich halte es für einfach nur grandios.
Zu Beginn werden dem Leser die beiden "wichtigsten" Figuren vorgestellt, Jacob und sein Großvater. Bereits innerhalb dieser Art Einleitung wird der Leser an den wichtigsten Teil der Geschichte herangeführt: Miss Peregrine und ihre Kinder. Von Anfang an hat Jacob, und so auch der Leser, eine Art Verbindung zu ihnen.
Bereits auf den ersten 20 Seiten wird ordentlich Spannung aufgebaut, der Leser wird regelrecht in die Geschichte hineingesaugt - und von diesem Zeitpunkt an auch nicht mehr los gelassen, da die Geschichte rasant schnell Spannung aufbaut.
Ãœber die ganze Handlung verteilt gibt es nur wenige Momente, an denen die Spannung nachlässt, was aber nicht heißt, dass das Buch an ihnen langweilig ist. Man erfährt viel neues über die Figuren und die Hintergründe der Handlung.
Die Geschichte ist auf Grund des einfachen Schreibstyls selbst für jemanden, der die Sprache noch nicht allzu lange spricht, sehr einfach zu verstehen, was ich als sehr positiv erachte.
Ebenfalls als sehr positiv empfand ich die sehr realistisch wirkenden Figuren, besonders Jacob und Emma. Sie erschienen mir nicht  überzeichnet oder erfunden zu sein, ihr Verhalten konnte ich sehr gut nachvollziehen, und das obwohl besonders Jacob ein sehr spezieller Charakter ist.
Damit kommen wir auch schon zum Besten an dem Buch: es ist speziell. Es ist außergewöhnlich. Es ist so außergewöhnlich, dass ich sagen kann, das ich nie zuvor ein Buch wie dieses gelesen habe. Und das meine ich mehr als positiv.




Fazit:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne außergewöhnliche und andersartige Bücher liest, und jedem, der Fantasy und Mystery in einem mag. Es ist spannend und humorvoll, behandelt aber trotzdem auch ernstere Themen.
Ich vergebe für dieses nichts anderes als 5 von 5 Sterne!!!


Ich hoffe, dass euch meine Rezension gefallen hat und sie euch vielleicht von diesem Buch überzeugen kann!
LG Tosca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen